fbpx
background

Legenden aus Peru : Die Legende von Calla Calla

Wir bieten eine Reihe von Legenden aus Peru an und beginnen heute mit einer Legende aus der Region Amazonas. In Amazonas, der peruanischen Andenregion, gibt es zahlreiche Legenden und Geschichten. In der Tat haben die Chachapoya, wie viele alte Völker, ihre Geschichten mündlich übermittelt. Erst später wurden die Legenden geschrieben.

Legenden aus Peru : Die Legende von Calla Calla

Die folgende Legende erzählt von der Calla Calla-Bergkette:

Vor langer Zeit überquerte ein Bischof diese Bergkette mit einem schneidigen Maultier. Er war auf dem Weg nach Chachapoyas, begleitet von einem Eingeborenen, der ihm zu Fuß folgte. Um schneller zu gehen und den Osthang zu erreichen, peitschte er sein Reittier und sagte zu ihm: „Hüh hüh! “ Der Eingeborene, sichtlich verängstigt, näherte sich dem Bischof und sah sich um, als hätte er Angst, gehört zu werden. Er legte einen Finger auf seine Lippen und sagte mit kaum hörbarer Stimme: „Calla, calla Monseñor“ (Haltet die Klappe, haltet die Klappe, mein Herr).

Ohne ein weiteres Wort zu sagen, nahm er die Zügel des Maultiers. Schon zog Nebel auf, die Temperatur sank und der gefürchtete Wind Zarzagán begann zu wehen, begleitet von starken Winden, deren Intensität zunahm, bis er sich in einen Sturm verwandelte.

Legenden aus Peru

Als das Unwetter vorbei war, fragte der Bischof, ein wenig verwundet, aber in seiner Neugier geweckt, den Eingeborenen:

-Und … warum hast du mich gebeten, die Klappe zu halten?

-Sir, wenn Sie diese Bergkette überqueren, tun Sie es schweigend. Ansonsten wird sie wütend, genau wie sie es gerade sehen konnten.

Und seitdem kennen wir diese Bergkette unter dem Namen Calla Calla.

Hier finden Sie weitere Artikel



KEINE ZEIT ?

Melden Sie sich hier an, um unseren Gratis-Reiseführer

zusammen mit wertvollen Reisetipps zu erhalten!

Null Spam, Ihre E-Mail ist sicher.