fbpx
background

Unsere praktischen Infos für Ecuador

Haben Sie eine Reise nach Ecuador geplant? Denken Sie daran, sich rechtzeitig vorzubereiten. Wir haben Ihnen alle praktischen Infos für Ecuador zusammengefasst. Zum Klima und Temperaturen in den verschiedenen Regionen des Landes, die besten Reisezeit und welche Stätten man gesehen haben muss !

Eine erste Frage : Wie lange reisen Sie nach Ecuador?

Infos für Ecuador – Ein Überblick

Ecuador ist mit einer Fläche von 283.520 km² im Vergleich zu seinen Nachbarn Kolumbien und Peru ein relativ kleines Land. Aber täuschen Sie sich nicht ! Es gibt immer noch eine Vielzahl von Dingen zu sehen, zu besuchen und zu erkunden.

Ecuador ist ein Land, das landschaftsmässig sehr vielfältig ist: Zwischen der Pazifikküste, den paradiesischen Galapagosinseln, dem Amazonas-Regenwald und den Bergen und Vulkanen der Anden ist das Land in mehrere Regionen unterteilt. Jede Region hat ihren eigenen Charme und sein eigenes Mikroklima.

Ecuador bietet eine endemische und gut erhaltene Flora und Fauna, was sich auch auf eine unglaubliche Artenvielfalt auswirkt. Ausserdem ist Ecuador ein Land mit einer reichen Geschichte und Kultur. Während Ihrer Reise werden Sie außergewöhnliche Erfahrungen machen, und indigene Völker und ihre angestammten Traditionen kennenlernen.

In Ecuador sind die Entfernungen zwischen den verschiedenen Sehenswürdigkeiten relativ kurz. Es dauert nicht lange, von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Trotzdem empfehlen wir dringend, genügend Zeit für Ihre Reise einzuplanen.

Bei einem Aufenthalt von 15 Tagen können Sie das Wesentliche Ecuadors kennenlernen:

  • Die Hauptstadt Quito und die Kolonialstadt Cuenca entdecken
  • In den wichtigsten Nationalparks des Landes wandern
  • Die Sonne an den Stränden der Pazifikküste geniessen
Infos für Ecuador

Wenn Sie eher ein Slow-Travel-Typ sind, und somit einzigartige Erlebnisse wie die Riesenschildkröten der Galapagos hinzufügen wollen, dann sollten Sie mindestens einen dreiwöchigen Aufenthalt in Ecuador planen! Je länger und vollständiger Ihre Reise ist, desto umweltfreundlicher wird sie sein.

Warum ?

  1. Die ökologischen Auswirkungen der Flugreise sind effizienter und
  2. Sie werden nicht nochmal nach Ecuador reisen, weil Sie schon alles gesehen haben

Infos für Ecuador : die verschiedenen Regionen

Ecuador liegt südlich von Kolumbien und nördlich von Peru. Es ist zwar ein kleines Land, bietet aber den Vorteil einer unglaublichen Vielfalt an Landschaften.

Es gibt vier Hauptregionen in Ecuador:

  • Sierra (oder Andenregion)
  • Costa (Pazifikküste)
  • Ecuadorianische Amazonas und
  • Galapagosinseln

Was auch immer für Sie wichtig ist auf einer Reise, in Ecuador finden Sie es bestimmt !

  • Vulkanen und Nationalparks ideal für lange wunderbare Wanderungen
  • Weiße, feine Sandstrände, die zum Faulenzen einladen
  • Kleine typische Dörfern und traditionelle Märkte
  • Gebräuche der indigenen Völker

Die Regionen Ecuadors sind sehr unterschiedlich und das Klima kann von einer zur anderen sehr unterschiedlich sein. Hier finden Sie einige Tipps, um Ihre Reisedaten den Jahreszeiten in Ecuador anzupassen.

Infos für Ecuador : die verschiedenen Jahreszeiten

Ecuador ist ein Land mit tropischem Klima. Im Jahr gibt es zwei Jahreszeiten: die Regenzeit und die Trockenzeit.

Je nach Region und Höhe dauern die Jahreszeiten mehr oder weniger lange. In der Sierra beispielsweise erstreckt sich die Regenzeit von Dezember bis Mai und die Trockenzeit von Juni bis November. Diese Region bietet das ganze Jahr über ziemlich kühle Temperaturen, die sehr selten 18 ° C überschreiten.

An der Costa ist die Regenzeit kürzer: Sie erstreckt sich von Januar bis April, während die Trockenzeit von Mai bis Dezember dauert. An der Küste sind die Temperaturen das ganze Jahr über mit durchschnittlich 20 ° C höher: Im Sommer ist es heiß genug, um nautische Sportarten wie Surfen auszuüben.

Wie der Name schon sagt, ist die Regenzeit durch reichliche und häufige Niederschläge und hohe Temperaturen gekennzeichnet, während in der Trockenzeit das Klima viel weniger feucht und die Temperaturen milder sind.

Infos für Ecuador

Außerhalb der Sierra und der Costa, also im zentralen Teil Ecuadors, sind die Jahreszeiten viel weniger ausgeprägt. Die Temperaturen bleiben das ganze Jahr über ungefähr konstant und liegen bei 25 ° C.

Es gibt nicht wirklich eine empfohlene Jahreszeit für einen Reise nach Ecuador, da das Klima und die Temperaturen von Region zu Region im gleichen Zeitraum sehr unterschiedlich sein werden. Denken Sie außerdem daran, dass das Wetter zu jeder Jahreszeit, die Sie für Ihren Aufenthalt in Ecuador wählen, immer wechselhaft und unvorhersehbar ist.

Jahreszeiten und Sehenswürdigkeiten nach Region

In der Sierra

Klima und Temperaturen

Das Andengebiet umfasst viele Vulkane, auf denen aufgrund der Höhe die Temperaturen niedriger sind als im Rest des Landes.

Je höher Sie steigen, desto stärker sinken die Temperaturen. Im Durchschnitt verlieren wir alle 200 Meter über dem Meeresspiegel etwa 5 ° C.

  • Wenn Sie wandern möchten, bevorzugen Sie die Trockenzeit von Juni bis November: Die kühleren Temperaturen und insbesondere das trockenere Wetter sind viel angenehmer.
  • Im Sommer hingegen ist das Klima nicht wirklich zum Wandern geeignet, da es extrem feucht ist und häufig regnet.

Was gibt es in der Sierra zu besichtigen?

  • Die Hauptstadt Quito: das historische Zentrum, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, die Plaza de la Independencia, die Kirche der Compañía de Jesús und die Basilika des Nationalen Gelübdes.
  • Das kleine traditionelle Dorf Otavalo und sein einheimischer Handwerksmarkt.
  • „Avenue of Volcanoes“, eine Kette aus Dutzenden von Vulkanen, die auf mehr als 4.000 Metern (6.300 Meter für den höchsten Chimborazo) gipfeln. Sie erstreckt sich auf fast 325 Kilometern südlich von Quito.
  • Der Cotopaxi-Nationalpark liegt an den Hängen des gleichnamigen Vulkans, gipfelt auf mehr als 5900 Metern über dem Meeresspiegel und ist bis heute aktiv. Er ist einen Umweg wert für seine einzigartige Artenvielfalt, seine Limpiopungo-Lagune und seine atemberaubenden Panoramen.
  • Das Städtchen Baños auf über 1815 Metern über dem Meeresspiegel an den Hängen des Vulkans Tungurahua. Es ist auch der Ausgangspunkt für die „Route der Wasserfälle“, ein etwa 20 Kilometer langes Tal, in dem Sie mehr als 60 prächtige Wasserfälle sehen können.
  • Die Kolonialstadt Cuenca: ihr historisches Zentrum, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ihre alte Kathedrale und ihre neue Kathedrale sowie ihr Sombrero-Museum.
  • Die Inka-Überreste von Ingapirca, einer alten Festung aus über 500 Jahren.

An der Costa

Klima und Temperaturen

An der Costa sind die Jahreszeiten ziemlich paradox.

  • Während des Sommers können die Temperaturen im Norden der Region zwischen 25 und 31 ° C variieren.
  • Im Süden ist de gefühlte Temperatur viel niedriger. Dies ist ein Phänomen, das auf die Ablagerung eines dicken Nebels an den Küsten zurückzuführen ist. Dieser Nebel ist das Ergebnis eines thermischen Schocks zwischen den warmen Temperaturen der Erde und den kühleren Temperaturen des Wassers (zwischen 22 und 25 ° C).

Während der Regenzeit sind häufige Regenfälle nur von kurzer Dauer, so dass es den ganzen Tag über viel Sonnenschein gibt.

Die beste Zeit, um die Costa zu besuchen, bleibt jedoch die Trockenzeit, die sehr angenehm ist. Wenn Sie in Ecuador surfen möchten, sollten Sie wissen, dass die Surfbedingungen während der Trockenzeit im Allgemeinen besser sind.

Zwischen Juni und September können Sie Buckelwale vor der Küste beobachten.

Infos für Ecuador

Was gibt es an der Costa zu besichtigen?

  • Die Badeorte Sua und Atacames eignen sich perfekt zum Surfen oder Schnorcheln.
  • Guayaquil, die Verwaltungs- und Handelshauptstadt Ecuadors, liegt an der Küste im Süden des Landes: das Viertel Las Peñas voller Kolonialarchitektur und der Park Bolivar, in dem Sie auf viele Leguane stoßen können.
  • Machalilla-Nationalpark, Isla de la Plata (bekannt für seine Kolonie blaufüßiger Tölpel) und Playa de los Frailes.
  • Die Strände von Tortua und Playita, an denen Sie Meeresschildkröten und rote Krabben sehen können.

Ecuadorianischer Amazonas

Klima und Temperaturen

Diese Region, auch als Oriente bekannt, bietet das ganze Jahr über ein heißes und feuchtes Klima. Die Temperaturen schwanken zu jeder Jahreszeit um die 25 ° C, und Sie werden auch zu jeder Zeit Ihrer Reise viel Regen haben.

Im Allgemeinen ist der Niederschlag zwischen November und Februar etwas geringer, aber das Klima ist immer noch sehr feucht. Der ecuadorianische Amazonas ist die feuchteste Region Ecuadors. Dieses tropische Klima kann beschwerlich sein, wenn Sie nicht daran gewöhnt sind! Vermeiden Sie Juni und Juli, die Monate, in denen die Luftfeuchtigkeit am höchsten ist.

Zwischen Oktober und Januar ist das Klima etwas angenehmer. Wir empfehlen jedoch trotzdem, Dezember und Januar zu meiden, da es Hauptsaison ist. Warum ?

  1. Die Flugtickets sind wesentlich teurer.
  2. Vor Ort sind zu viele Touristen. Wenn Sie Natur und Fauna sehen möchten, ist das nicht ideal.

Was gibt es im ecuadorianischen Amazonas zu besichtigen ?

  • Eine lokale Gemeinde, wie die Kichwa kennen lernen. Diese Erfahrung ermöglicht es Ihnen, traditionelle Tänze und die lokale Gastronomie zu entdecken. Sie lernen auch, wie Kakao hergestellt wird, oder können die von den Einheimischen praktizierten Massagen testen.
  • Alles über die Heilpflanzen des Amazonas von einem geschulten Reiseführer lernen.
  • Guayusa, ein traditionelles Getränk aus einer Superpflanze probieren. Diese Pflanze wächst im Amazonas und ist hochenergetisch. Sie wurde seit Jahrtausenden in einem Gruppenritual innerhalb der Kichwa-Gemeinde getrunken. Seien Sie vorsichtig, denn dieses Getränk hat auch halluzinogene Eigenschaften!

Die Galapagosinseln

Klima und Temperaturen

Zwischen Juni und Dezember ist der Galapagos-Archipel dem gleichen Phänomen der Nebelbildung ausgesetzt, das an den Stränden der Costa zu herrscht. Die Temperaturen bleiben daher eher kühl und das Wasser eher kalt. Der Nebel wirkt wie ein Schleier, er verhindert den Durchgang der Sonne. Es ist die kalte Jahreszeit: Die Temperaturen liegen zwischen 19 und 26 ° C und die Wassertemperatur kann auf 21 ° C fallen.

Die beste Zeit, um die Galapagos-Inseln zu besuchen, ist daher die Regenzeit von Januar bis Mai. Sie werden ziemlich oft kurze Regenschauer haben, aber auch viel Sonnenschein bekommen. Während dieser Saison liegen die Temperaturen zwischen 23 und 30 ° C und das Meerwasser kann 27 ° C erreichen.

Infos für Ecuador

Zum Schnorcheln ist die Regenzeit am günstigsten, da das Meer weniger rau und daher klarer ist. Auf der anderen Seite sind die Bedingungen für das Tauchen während der Trockenzeit zwischen Juni und November am besten: Sie können insbesondere Walhaie beobachten.

Was gibt es auf den Galapagos-Inseln zu sehen ?

  • Die Insel Santa Cruz, die als Hauptinsel des Archipels gilt. Ihr Hafen (Puerto Ayora) und ihre Schildkrötenbucht erreichen Sie nach einer dreiviertelstündigen Wanderung. Von dort aus sehen Sie Leguane, Rochen und kleine Haie auf einer Kulisse aus feinen weißen Sandstränden und türkisfarbenem Wasser. Sie können auch Flamingos am Strand von El Garrapatero sowie die berühmten Riesenschildkröten der Galapagosinseln im Reservat El Chato sehen.
  • Isabela Island, die größte Insel des Archipels: ihre berühmten Vulkangesteinstunnel, die Concha Perla Mangroven und der Sierra Negra Vulkan, einer der größten aktiven Krater der Welt, wo Sie mehrere beobachten können Arten von Lava.
  • Der Aussichtspunkt der Insel Bartolomé bietet ein atemberaubendes Panorama auf den Galapagos-Archipel.
  • Insel San Cristobal: die Stadt Puerto Baquerizo Moreno, die Hauptstadt der Galapagosinseln, der Aussichtspunkt Cerro Tijeretas und der Strand von Loberia, an dem Sie Seelöwen und Leguane beobachten können.

Unsere praktischen Infos Ecuador

Gepäckliste

Ecuador ist ein Land, in dem Sie sich viel fortbewegen werden, daher ist es ratsam, „leicht zu reisen“. Nehmen Sie nur das Nötigste mit – eine große, weiche Reisetasche oder einen großen Rucksack sowie eine kleinere Tagestasche. Sie können Ihre Kleidung regelmäßig waschen lassen, wenn Sie auf dem Land unterwegs sind, oder sie sogar selbst in einem Waschsalon in großen Städten waschen.

Während Ihres Aufenthalts werden Sie verschiedene persönliche Einkäufe tätigen. Dies kann das Gewicht Ihres Gepäcks erhöhen, das für Ihre Rückreise mit dem Flugzeug begrenzt ist. Es ist daher vorzuziehen, dies auch im Voraus zu berücksichtigen.

Da das Klima sehr oft unvorhersehbar ist, empfehlen wir Ihnen, folgende Ausrüstung mitzubringen:

  • Ein 20 bis 30 Liter Rucksack
  • Gute Wanderschuhe
  • Hut oder Mütze, Sonnenbrille
  • Ein Regenmantel, warme Kleidung für die Nacht
  • Kurze Hosen oder abnehmbare Hosen, T-Shirts
  • Shirts aus Material, das Schweiß durchlässt
  • Eine Fleeceweste, gute Socken, um Blasen zu vermeiden
  • Ein Wollhut für kühle Nächte
  • Sonnenschutzmittel, Mückenschutz
  • Persönliche Medikamente

Wir empfehlen Ihnen auch, immer Toilettenpapier dabei zu haben. Tatsächlich ist es in Ecuador außerhalb der Städte nicht immer normal, Papier in der Toilette zu haben. Vorbeugen ist besser als heilen. Denken Sie auch daran, das Toilettenpapier nicht in die Schüssel, sondern in den Mülleimer zu werfen.

Liste der Dokumente und Papiere

  • Reisepass-Fotokopien
  • Fotokopien der Versicherungsbescheinigung
  • Barzahlung, Bankkarte
  • Kamera, Fernglas
  • Notizblock

Unsere praktischen Infos Ecuador

Gesundheitsempfehlungen: Impfungen

Um nach Ecuador zu reisen, benötigen Sie keine speziellen Impfungen. Sie müssen jedoch mit Ihrem Impfbuch und den Universalimpfstoffen wie Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung, Keuchhusten und Hepatitis B auf dem aktuellen Stand sein.

Wenn Sie in den Amazonas reisen, wird empfohlen, sich gegen Gelbfieber impfen zu lassen. Planen Sie je nach Aufenthaltsdauer den Impfstoff gegen Typhus und Hepatitis A.

Wir empfehlen Ihnen auch den Abschluss einer Reise- und Rückreiseversicherung für Ihre Reise nach Ecuador.

Ihre Reise-Apotheke

  • Ihre üblichen Medikamente mit Rezept
  • Schmerzmittel: Paracetamol oder gleichwertig
  • Anti-Durchfall – Darm-Antiseptikum
  • Aspi-Venom (bei Bissen oder Insektenstichen)
  • Medikamte gegen Erkältungen oder Halsschmerzen
  • Entzündungshemmende Salbe
  • Augentropfen (Staub, Ophthalmie)
  • Antiseptikum (Typ Betadine)
  • Reinigungstabletten für Wasser (bei Treks)
  • Elastische Klebestreifen (Elastoplast) und Klebeverbände – Desinfektionspads, doppelte Haut (Schutz gegen Blasen)
  • Biafine oder andere Creme gegen Verbrennungen
  • Höhenkrankheit : Fragen Sie Ihren Arzt

Praktische Infos Ecuador: In allen größeren Städten Ecuadors gibt es natürlich Apotheken. Sie finden dort alle Elemente Ihrer Basis-Erste-Hilfe-Ausrüstung, wenn Sie dieses Gewicht nicht mitnehmen möchten. Wenn Sie andererseits einer bestimmten Behandlung folgen, ist es besser, Ihre eigenen Medikamente mitzunehmen.

Empfehlungen für Höhenkrankheit

Die Höhenkrankheit oder Soroche ist berühmt-berüchtigt und verdient ein paar Zeilen.

Beginnen Sie bereits vor Ihrer Abreise mit dem Training, um eine gute körperliche Verfassung zu haben. Beachten Sie jedoch, dass die Höhe Anlass zur Sorge geben kann, auch wenn Sie ein erfahrener Sportler sind. Für Erwachsene mit Herzproblemen und Übergewicht empfehlen wir, dass sie vor Ihrer Abreise einen Arzt aufsuchen.

Ganz unabhängig von Ihrer körperlichen Verfassung, kann es vorkommen, dass Sie auf 2.500 m Höhe an der Höhenkrankheit leiden. Diese äußert sich durch Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit und möglicherweise Appetitlosigkeit.

Normalerweise sollte die Höhenkrankheit unter Einhaltung einiger Regeln nach 2 Tagen aufhören. Machen Sie keine körperliche Anstrengung, ernähren Sie sich leicht und gesund, trinken Sie viel und atmen Sie tief durch. Es wird viel darüber geredet, dass das Kauen von Kokablättern helfen kann, aber das ist nicht immer der Fall. Wenn sich Ihr Zustand nicht bessert, ist es ratsam, in tiefere Gefilde abzusteigen, bis Sie sich besser fühlen und später langsam aufzusteigen.

Sicherheitsempfehlungen

Ecuador hat eine bewegte Vergangenheit, aber heute ist es ein Land, in dem Sie ohne besondere Maßnahmen reisen können, vorausgesetzt, Sie bleiben auf der touristischen Route und wagen sich nicht allein an Orte, die nicht sehr frequentiert sind.

Logische Sicherheitsmaßnahmen wie kein Schmuck, keine öffentliche Demonstration von Geld sind immer zu respektieren. Dies gilt auch für alle anderen lateinamerikanischen Länder.

Unsere praktischen Infos Ecuador

Zeitunterschied

Der Zeitunterschied zwischen Ecuador und Deutschland hängt davon ab, ob in Deutschland Sommer- oder Winterzeit ist. Daher haben wir zwischen Ende März und Ende Oktober einen Zeitunterschied von 7 Stunden. Von Ende Oktober bis Ende März sind es nur noch 6 Stunden!

Zum Beispiel:

Während der Frühlings- und Sommermonate, wenn es in Deutschland Mittag ist (12 Uhr), ist es in Ecuador nur 5 Uhr morgens, wir entfernen 7 Stunden.

In den Herbst- und Wintermonaten, wenn es in Deutschland Mittag ist (12 Uhr), ist es in Ecuador 6 Uhr morgens, wir entfernen 6 Stunden.

Strom

Anders als in Peru, beträgt der Strom in Ecuador 110 Volt mit Steckdosen, die 2 flache Stecker oder 3 Stecker, 2 flache und 1 runde haben. Stellen Sie einen Adapter mit mindestens 2 Flachsteckern oder noch besser einen Universaladapter zur Verfügung.

Hier finden Sie weitere Artikel



KEINE ZEIT ?

Melden Sie sich hier an, um unseren Gratis-Reiseführer

zusammen mit wertvollen Reisetipps zu erhalten!

Null Spam, Ihre E-Mail ist sicher.