fbpx
background

Nachtbus Chachapoyas – Chiclayo – gute Reise !

Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine Busreise mit Movil Tours unternehme, es ist schließlich das beste Unternehmen der Region Amazonas, in Nord-Peru. Wie Sie bereits wissen, sind Distanzen (nicht in km, sondern in Stunden) in Peru enorm. Zwischen Lima und Chachapoyas müssen Sie mit 23 Stunden rechnen, das Gleiche gilt für Lima – Cusco.

Komfort im Bus

Dieses Mal muss ich nach Chiclayo reisen, an der Nordküste von Peru, um meinen « permiso de contratar », zu beantragen, damit ich einen Arbeitsvertrag unterzeichnen kann. Ich nehme dafür den Nachtbus von Chachapoyas nach Chiclayo, der um 20:00 Uhr startet.

Die Registrierung meiner Busreise findet ab 19:30 Uhr statt. Ich wähle einen Sitz „bus-cama“ im unteren Stock, eine Luxus-version mit verstellbarem Sitz bis zu 160°, damit man sich bestens erholen kann. Für die 9 Studnen Busfahrt muss man mit 75 Soles für die Luxus-Version und 55 Soles für die normale Version im 2. Stock und ohne verstellbaren Sitz rechnen.

Reise in Nord-Peru, Busreise

Ich komme um 19:40 Uhr an, da ich kein Gepäck habe, das registriert werden muss und nehme direkt Platz. Es gibt viel Fußraum und eine Fußstütze, um es noch gemütlicher zu haben. Die Sitze sind großräumig und komfortabel. Es gibt sogar eine Decke auf jedem Sitz! Ich lege meinen Rucksack mit meinen persönlichen Sachen (ich gebe meinen Laptop niemals in den Gepäckraum) unter meine Füsse und bedecke mich mit der Decke. Wir starten pünktlich mit lauter Musik.

Während der Busreise

Wie im Flugzeug macht der Steward, der sich während der Fahrt um uns kümmern wird, eine Ankündigung: Informationen zur Reise, zur Strecke, wann wir anhalten werden, um den Fahrer zu wechseln (bei Movil Tours sind immer zwei an Bord bei langen Strecken) und dass die Toilette ausschließlich zum urinieren sind – Ich wiederhole nur zum urinieren. Dabei muss ich lachen, aber ich bin mir sicher, dass es sinnvoll ist, es zu wiederholen…

Direkt nach der Ankündigung wird uns der Film „Fast and Furious“ abgespielt – ich hatte bisher keinen davon gesehen, aber er ist nicht gar nicht so schlecht. Der Steward kommt dann vorbei und verteilt Plastiktüten. Sie können sich denken, wofür diese gedacht sind? Ich nehme immer ein Tütchen, man weiß ja nie…

Repas dans le bus

Wir erreichen Pedro Ruiz um 21:10 Uhr. Hier werden die Speisen für alle aufgeladen. Um 21:20 wird das Essen serviert: Reis, Kartoffeln und Fleisch und als Dessert ein trockener Keks. Zu trinken können Sie zwischen einem Heißgetränk (Tee) oder einem Incacola wählen.

Ich lege mich zu recht zum Schlafen gegen 22:15 Uhr, nach Ende des ersten „Fast and Furious“ Films, der zweite folgt direkt im Anschluss. Ich bin nicht daran gewöhnt, im Bus zu schlafen und habe einige Schwierigkeiten, eine komfortable Postion zu finden. Dies scheint kein Problem für die peruanischen Reisenden zu sein. Ich bewundere deren Fähigkeit im Bus zu schlafen, sobald er losfährt!

In meinem Halbschlaf bemerke ich die Anzeige der Busgeschwindigkeit, die vorne im Bus zu sehen ist. Sie wechselt  die Farbe, sobald der Bus über 90 km/h fährt und gibt einen Signalton ab. Das ist gut, man fühlt sich sicherer.

Bei Ankunft

Endlich erreichen wir um 5:00 Uhr morgens Chiclayo, die Türen von Movil Tours bleiben bis 7:00 Uhr aus Sicherheitsgründen geschlossen. Ich gehe kurz auf die Toilette, um mich zu erfrischen und die Zähne zu putzen. Danach setze ich mich in eine Ecke auf den Boden, um bis 7:00 Uhr zu warten. Die Sitze sind alle belegt, es sind viele Leute hier, viele Familien mit Kindern im Schlafanzug.

Um genau 7:00 Uhr öffnen sich die Türen und ich verlasse den Busbahnhof, um  zu Migraciones zu gehen.

Fazit: Eine gute Buskompagnie, die ich nur empfehlen kann !

Hier finden Sie weitere Artikel



KEINE ZEIT ?

Melden Sie sich hier an, um unseren Gratis-Reiseführer

zusammen mit wertvollen Reisetipps zu erhalten!

Null Spam, Ihre E-Mail ist sicher.